#nr16

Bei der Jahrestagung von Netzwerk Recherche gab es auch in diesem Jahr wieder einen üppigen Daten-Track mit vielen spannenden Sessions. Ausdrücklich empfehlen möchte ich Giannina Segninis Talk über „Six ways to generate data journalism stories“ – nachzusehen auf YouTube.

Ich selbst habe das Podium zu investigativem Datenjournalismus moderiert. Mit dabei waren Sylke Gruhnwald (Beobachter), Vanessa Wormer (Süddeutsche Zeitung) und Daniel Drepper (Correctiv). Der Videomitschnitt ist oben eingebunden, die Folien stehen inzwischen auch online.

Und schließlich habe ich den Workshop „Die fiesesten Hürden der Datenauswertung“ organisiert. Immer wieder beobachte ich, dass Journalisten sich in die Grundlagen des Datenjournalismus einarbeiten, Excel lernen, Einsteiger-Seminare besuchen – doch in der Praxis hakt es hier und da noch. Zusammen mit Katharina Brunner (Süddeutsche Zeitung), Manuel Mohr (Bayerischer Rundfunk) und Patrick Stotz (Spiegel Online) habe ich mir häufige Probleme angesehen und Lösungswege aufgezeigt. Einen Mitschnitt gibt es von dieser Session zwar nicht, aber unsere Folien stehen online.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.